Über Madagaskar

Die Insel Madagaskar ist mit ihrer Fläche von knapp 590.000 km² mehr als anderthalb Mal so groß wie Deutschland. In, oder besser gesagt auf Madagaskar leben etwa 24 Millionen Einwohner, die Madagassen. Das Land ist in 22 Regionen aufgeteilt. Landeshauptstadt mit 1,85 Millionen Einwohnern ist Antananarivo als einzige Millionenstadt. Sie liegt zentral im Landesinnern auf einer Seehöhe von knapp 1.400 Metern. Mit 40 Einwohnern je km² ist die weltweit viertgrößte Insel mehr als dünn besiedelt. Madagaskar liegt östlich des afrikanischen Landes Mosambik im Indischen Ozean. Die Entfernung zwischen den Hauptstädten beider Länder beträgt 1.200 Flugkilometer.

Die besonderen Reize für einen Urlaub auf Madagaskar sind das ganzjährig angenehme Klima sowie die kulturelle, geschichtliche und landschaftliche Vielfalt einer insgesamt exotischen Insel. Sie ist von den deutschen Flughäfen wie Berlin, Düsseldorf, Frankfurt oder München rund 8.500 Flugkilometer entfernt. Nach einem 18stündigen Langstreckenflug, inklusive Ein- und Auschecken sowie einem notwendigen Zwischenstopp, ist der inselweit einzige internationale Flughafen Antananarivo erreicht. Bei der geringen Zeitdifferenz von +2 beziehungsweise +3 Stunden ist ein Jetlag kaum zu befürchten. Für die Weiterreise zu dem gebuchten Urlaubsort auf der Insel kann zwischen Inlandsflug, Mietwagen oder Hotelshuttle ausgewählt werden. Der Urlauber kann sich das ganze Jahr hindurch auf ein angenehmes Klima im Durchschnitt von 20 bis 25°C und mehr freuen. Im Landesinnern machen sich in den Höhenlagen die jahreszeitlichen Temperaturen mit Sommer und Winter bemerkbar. Im Hochland können die Winterwochen empfindlich kühl sein. Über die Insel verteilt sind vier Dutzend Naturparks mit einer geradezu aufregenden Flora und Fauna. Für den Aktivurlaub im Landesinnern eignen sich Wandern, Bergsteigen und Trekking.

Madagaskar hat sich in den vergangenen ein, zwei Jahrzehnten zu einem attraktiven Urlaubsziel entwickelt. Die Infrastruktur mit Flug- und Straßenverkehr, mit Hotellerie und mit Gastronomie ist in der Landeshauptstadt sowie in den Küstenstädten zufriedenstellend bis hin zu gut. Der große Inselstaat bietet für jeden Touristen Sehens- und Erlebenswertes. Ob Sport & Abenteuer mit Tauchen & Schnorcheln oder einer Sightseeingtour auf der 200 km² großen Insel Saint Marie vor der Ostküste; Madagaskar bietet seinen Besuchern vielfältige Möglichkeiten für einen unvergesslichen Urlaub im Indischen Ozean.

Die Geschichte des Landes reicht zurück bis in das 7. Jahrhundert nach Christi Geburt. Schon damals war der Inselstaat aufgrund seiner Lage im Indischen Ozean ein wichtiger Handelsstandort. Entdeckt wurde die Insel im Jahr 1500 von dem portugiesischen Seefahrer Diogo Dias. Ab da wurde Madagaskar zu einer europäischen Kolonie mit wechselnden Herrscherstaaten. Bis Ende der 1950er Jahre war das Land zuletzt eine französische Überseekolonie. Seitdem ist der Staat eine unabhängige Republik. Das Königreich Madagaskar beherrschte ab den 1780er Jahren ein Jahrhundert lang bis in die 1890er Jahre hinein. Im damaligen Mittelpunkt stand die heutige Hauptstadt Antananarivo. Das religiöse Zentrum Ambohimanga war gleichzeitig Königssitz der Merina. Heutzutage erinnern landesweit historische Bauwerke und Sehenswürdigkeiten an die Vergangenheit von Königreich und Kolonialzeit.

Für die ein-, zwei- oder auch mehrwöchige Urlaubsreise nach Madagaskar gibt es drei wirklich gute Gründe.

• Die Landschaft ist in ihrer Vielfalt von Nord bis Süd regelrecht atemberaubend schön
• Die bis dato unbekannte Flora und Fauna ist einzigartig
• Die Madagassen sind gastfreundlich und kommunikativ, sie sind buchstäblich liebenswert

Die weißen Sandstrände auf der 320 km² großen Insel Nosy Be, etwa 10 Kilometer vor der Ostküste im Landesnorden, sind das Ziel für einen Badeurlaub. Die Insel gilt als die landesweit schönste Urlaubsregion. Die Dschungellandschaft im Osten der Insel sowie die bergigen Regionen im Norden mit üppiger Vegetation und einer wilden Felgenlandschaft sorgen für ganz unterschiedliche Impressionen. Nicht zu übersehen sind die landesweit verbreiteten Baobabs, die afrikanischen Affenbrotbäume. Ihre Besonderheit sind die Größe, das Alter sowie ihre Blätter. Mehr als die Hälfte der weltweiten Arten von Baobabs ist auf Madagaskar zu finden. Hier sind auch mehr als 12.000 Pflanzenarten beheimatet, über 80% davon endemisch. Das macht Madagaskar zu einem der weltweit artenreichsten Pflanzenreiche. Weiterhin endemisch auf Madagaskar sind die ca. 100 Lemurarten. Lemuren sind Primaten aus der Gruppe der Feuchtnasenaffen. Als Endemiten werden Pflanzen und Tiere bezeichnet, die nur in einer bestimmten, räumlich begrenzten Umgebung vorkommen. In diesem Gebiet sind sie endemisch. Diese Gattungen oder Familien in Flora und Fauna sind auf bestimmten Inseln oder Inselgruppen heimisch. Eine solche endemische Region sind zum Beispiel die Galapagosinseln, und eben auch ganz Madagaskar.

Zu den Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt gehört der Königspalast Rova auf einer Höhe von knapp 1.500 Metern. Ein weiteres Highlight ist das Piratenmuseum. Der Song „Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord …“ ist noch heute so bekannt wie beliebt. Das Museum wurde Ende der 2000er Jahre eröffnet. Es zeigt die Geschichte der Piratenrepublik Libertalia sowie viel Sehens- und Unterhaltenswertes rund um das Piratentum. Freitags ist stadtweit Zoma, der Wochenmarkt mit sämtlichen Waren und Produkten, die Madagaskar bietet.

Ein zwei- bis dreiwöchiger Urlaub auf Madagaskar ist wie das Eintauchen in eine andere, ganz neue und faszinierende Welt. Sightseeing, Abenteuer sowie Erholung lassen sich bestens miteinander kombinieren. Dafür sorgen zahlreiche Unterkünfte, vom Hostel über das Privatzimmer oder das Guest House bis hin zum Hotel der 5*-Luxusklasse.