Andasibe-Mantadia Nationalpark

Etwa 150 Kilometer östlich von Antananarivo, der Landeshauptstadt des knapp 590.000 km² großen Inselstaates Madagaskar, befindet sich der Andasibe-Mantadia Nationalpark. Benannt ist er nach der Ortschaft Andasibe, zu Deutsch Großes Lager. Mit dieser Namensgebung wird Bezug genommen auf die Erforschung der Insel im Laufe des 18. Jahrhunderts. Botaniker, Wissenschaftler und Forscher errichteten hier ihr Basislager. Der Andasibe-Mantadia Nationalpark wurde im Jahre 1989 gegründet und offiziell eröffnet. Durch seine unmittelbare Lage an der Route nationale, der RN2 ist er, im Gegensatz zu manch anderen Naturparks auf Madagaskar, verkehrsmäßig sehr gut zu erreichen. Der 155 km² große Park ist als Waldgebiet überwiegend dicht, stellenweise geradezu undurchdringlich bewachsen. Die Landschaft ist hügelig bis hin zu bergig. Das macht sie einerseits abwechslungsreich, erfordert jedoch andererseits viel Fitness und eine gute körperliche Gesamtverfassung des Parkbesuchers.

Ebenso wie in allen anderen Naturparks auf Madagaskar werden hier im Nationalpark die einheimischen, vielfach auch endemischen Tiere und Pflanzen ganz besonders geschützt. In Andasibe-Mantadia sind es mehr als ein Dutzend Lemurenarten, seltene Käferarten wie der Giraffenhalskäfer, sowie mehrere Chamäleon-Spezies. Der Besucher begegnet besonders oft dem Indri als dem wohl bekanntesten Tier im Nationalpark. Er ist der größte Lemur, zu Deutsch Feuchtnasenaffe und hat hier seinen Lebensraum. Zur Pflanzenvielfalt gehören seltene Orchideen, Baumfarne sowie endemische Pflanzen und Sträucher. Sie bieten dem Parkbesucher eine neue, bisher gänzlich unbekannte Welt voller geradezu prachtvoller, unbekannter Blumen und Gewächse. In dem Park auf einer Seehöhe zwischen 900 und 1.300 Metern liegen die Tagestemperaturen im Jahresdurchschnitt bei angenehmen 20 Grad Celsius Plusminus. Die Region gehört zum zentralen Hochland auf Madagaskar mit teilweise hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Nebel, Regen und Sonne wechseln sich im Laufe des Tages ab. Der Besucher tut gut daran, sich mit festem Schuhwerk und wasserfester Oberbekleidung dieser Witterung anzupassen.

Den Eingang zum Andasibe-Mantadia Nationalpark findet der Tourist bei der Ortschaft Analamazaotra, einige Kilometer von Andasibe entfernt. Hier werden die Formalitäten für den Parkbesuch geklärt, Guides gebucht und Proviant für den Parkaufenthalt gekauft. Für die Unterkunft in und um Andasibe herum kann unter komfortablen Hotels sowie einfachen Lodges mit und ohne Strom ausgewählt werden. Im Jahr 2007 wurde der Nationalpark als ein UNESCO-Weltnaturerbe anerkannt. Seitdem hat das weltweite Interesse an den ein- oder auch mehrtägigen Parkbesuchen deutlich zugenommen.

Höhepunkte
– Indri (Madagaskars größte Lemurart)
– verschiedene Schlangen- und Chamäleonarten
– Orchideen und Heilpflanzen

Ausrüstung
– Wanderschuhe bzw. Trekkingschuhe
– ausreichend Flüssigkeit
– Sonnenschutz

Zeitansatz
Tagestour (3-6 Stunden)
Mehrtagestour (2 Tage)